Lorem Ipsn gravida nibh vel velit auctor aliquet.Aenean sollicitudin, lorem quis bibendum auci elit consequat ipsutis sem nibh id elit

FOLLOW ME

TWITTER GPLUS FACEBOOK BEHANCE PINTEREST

FAQ HOCHZEITEN

LET ALL THAT YOU DO BE DONE IN LOVE

BILDER & ÜBERGABE

section title - FAQ Hochzeiten

WIE LANGE IST DIE BEARBEITUNGSZEIT?

Für Verlobungsfotos brauche ich normalerweise 1 bis 3 Wochen. Bei Hochzeitsfotos kann es sich (je nach Jahreszeit) um 3 bis 6 Wochen handeln. Die überwiegende Mehrheit der Hochzeitspaare erhalten ihre Bilder innerhalb eines Monats.

WIE VIELE BILDER SIND ENTHALTEN?

Ich habe keine festgelegte Bilderanzahl dafür, weil ich die Auswahl, die ich bearbeite und zurückgebe, nicht einschränke! Ich liefere alles, was sich als großartig herausstellt ab. Bei Hochzeitsbildern sind es in der Regel zwischen 500 und 1000 Bildern. Die genaue Anzahl hängt von vielen Faktoren ab, wie der Uhrzeit etc. sein, außerdem entferne ich alle Duplikate und Bilder, bei denen jemand blinzelt (o.Ä.).

WIE DÜRFEN WIR DIE BILDER VERWENDEN?

Eure Fotos sind nicht mit einem Wasserzeichen versehen. Sobald ihr eure hochauflösenden Fotos bekommen habt, könnt ihr sie gerne mit Familie und Freunden teilen, ausdrucken und Freude daran haben! Ich liebe es, wenn meine Paare ihre Fotos in den sozialen Medien teilen und mich auf den Bildern verlinken – das ist das größte Lob.

WER BESITZT DIE URHEBERRECHTE AN DEN BILDERN?

Der Fotograf besitzt rechtlich das Urheberrecht an einem Foto. Meine Kunden haben das Recht, ihre Bilder zu verwenden und zu teilen, so oft sie möchten, vorausgesetzt, sie sind für den „persönlichen“ und nicht für den „kommerziellen“ Gebrauch bestimmt. Das heißt Kunden können die Bilder nicht verkaufen.

STELLST DU MEINE BILDER ONLINE?

Das würden wir gemeinsam besprechen und ich würde mich daran orientieren, womit ihr euch wohl fühlt. Natürlich erstelle ich die Hochzeitsbilder in erster Linie für euch, um den schönsten Tag in eurem Leben unvergesslich zu machen. Aber ich bin auch den Kunden dankbar, wenn sie mir erlauben, ihre Bilder zu veröffentlichen, da mein Geschäft hauptsächlich auf Werbung basiert. Die meisten Kunden sind offen für Veröffentlichungen, aber auch wenn sie vor der Hochzeit zum Ausdruck gebracht haben, dass sie mit Begeisterung dabei sind, gebe ich ihnen die Möglichkeit, sich ihre Bilder anzusehen und frage sie dann, ob es Bilder gibt, die ich lieber nicht teilen sollte.

HOCHZEITSTAG & DETAILS

section title - FAQ Hochzeiten

WIE VIELE STUNDEN BEGLEITEST DU UNS?

Ich habe unterschiedliche Pakete, die bei 4 Stunden anfangen. Am häufigsten werden 6-8 Stunden gebucht. Alles ist völlig anpassbar – schreibt mich einfach an und sagt mir, was ihr euch vorgestellt habt.

WANN IST DIE BESTE TAGESZEIT ZUM FOTOGRAFIEREN?

Damit ihr euch komplett auf das Shooting einlassen könnt, ist es immer gut, ein paar Sachen vorab zu besprechen und sich gut vorzubereiten.

So sind Uhrzeit, Anziehsachen und der Ort ein paar der wesentlichen Punkte, die wir zusammen durchgehen können. Wenn ihr selber Wünsche und Ideen habt, können wir sie gerne besprechen und versuchen umzusetzen.

WIR HABEN NOCH KEINEN GENAUEN ZEITPLAN, HAST DU TIPPS?

ABSOLUT! Ich stehe mit meinen Paaren in Kontakt und helfe bei jedem Schritt des Weges. Ich habe viele Hochzeiten fotografiert, daher bin ich sehr vertraut damit, wie lange bestimmte Dinge dauern oder wann welche Programmpunkte normalerweise passieren. Ich stelle euch einige Fragen (erster Blick (ja/nein), Trauung, Sektempfang, Gruppenbilder etc.) und bekomme so einen Überblick über euren Tag und den Zeitplan. Somit kann ich euch dann Tipps geben, was wann fotografisch am besten festgehalten werden kann.

KÖNNEN SICH UNSERE GÄSTE AUCH FOTOGRAFIEREN LASSEN?

Na sicher! Es gibt immer die eine Familie, die nie ein Bild zusammen hat. Einfach keine Scheu haben und mich ansprechen. Ich würde euch auch empfehlen, die Gäste darauf hinzuweisen, dass ein professioneller Fotograf vor Ort ist. Es gibt immer den Onkel mit der Kamera, der alles fotografieren möchte. Tatsächlich kann das für euch und mich aber etwas strapaziös werden. Klärt das also lieber vorab, damit es keine Überraschungen gibt.

MUSST DU AUCH MAL WAS ESSEN?

Wenn ich auf einer Hochzeit 8 Stunden fotografiere, ist Essen immer eine gute Idee. Das hält mich fit und konzentriert. Da Gäste beim Essen im Allgemeinen nicht fotografiert werden möchten, ist es die beste Zeit für eine Pause in meinem Programm. Ich benötigen keinen Platz an einem der Gästetische und kann mir einen diskreten Ort suchen – oft reicht mir der Platz neben dem DJ.

GUT ZU WISSEN

section title - FAQ Hochzeiten

BIETEST DU AUCH VIDEOGRAFIE AN?

Nein. Meine Spezialisierung liegt in der Fotografie. Gerne verweise ich meine Kunden für ihre Hochzeitsfilme an qualifizierte Videographen.

WIR LEBEN NICHT IN DER NÄHE! REIST DU AUCH?

So gerne! Ich reise jedes Jahr für ein paar Hochzeiten. Es gibt nichts Schöneres, als an einem neuen Ort zu fotografieren – auch gerne mal außerhalb von NRW.

WIE ZEITNAH SOLLTEN WIR DICH BUCHEN?

So bald wie möglich. Ihr habt euch kurzfristig entschieden zu heiraten? Einfach anfragen!

WAS SOLLEN WIR FÜR UNSER VERLOBUNGSSHOOTING ANZIEHEN?

Am besten ihr sprecht ihr euch ab, was ihr anziehen möchtet! Keine knalligen Farben, großen Logos oder starken Muster. Naturfarben, Pastellfarben und Erdfarben sehen immer gut aus, wirken auf Fotos ruhig und setzen euch in Szene. Wenn ihr euch unsicher seid, können wir das zusammen nochmal besprechen.

WIR WÜRDEN DICH GERNE BUCHEN! WIE GEHT ES NUN WEITER?

SUUUPER! Dann lasst uns doch auf ein Käffchen treffen. Ich möchte meine Paare kennenlernen und herausfinden, ob wir gut zu einander passen. Ich möchte mir auch die Zeit nehmen, etwas über euch und eure Hochzeit zu erfahren und über alles, was ihr geplant habt. Die Wahl eines Hochzeitsfotografen ist eine RIESIGE Entscheidung – es ist so wichtig, dass wir uns mögen und gut miteinander auskommen! Ich möchte, dass ihr alles bekommt, was ihr braucht, um euch wohl und sicher zu fühlen, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt.

ALLGEMEINE FRAGEN?

Schaut euch gern auch meine allgemeinen FAQs an.